Brückner Notizbuch

Das Notizbuch von Brückner Architekten erhält die Auszeichnung des reddot Design Awards 2012

Gemeinsam mit Prof. Jan Teunen und dem Kommunikationsdesigner Hans Schlegel entwickelten wir Ende 2011 ein Notizbuch. Dieses Büchlein ist entstanden, weil wir ein materielles Vehikel haben wollten für die wirksame Kommunikation der Philosophien von Brückner Architekten und Brückner Innenarchitekten. Wir wollten ein Werkzeug, das uns hilft, Beziehungen zu gestalten. Ein Werkzeug, das als Geschenk funktioniert, und das von unterschiedlichsten Anspruchsgruppen gerne angenommen und genutzt wird, letzteres über einen längeren Zeitraum hinweg. In dem Werkzeug sollte die Qualität, die für die Arbeit von Brückner Architekten typisch ist, manifest werden. Eine Qualität, die sowohl eine funktionale wie auch eine poetische Beziehung zulässt.

Bei Brückner Architekten weiß man, dass es sich bei der Architektur und bei der Innenarchitektur um kulturelle Phänomene handelt, die der Information bedürfen, um von den Anspruchsgruppen verstanden zu werden. Dabei handelt es sich nicht um irgendeine Information, die von A nach B geschickt wird, sondern um effektive Kommunikation, die B verstehen lässt.

Damit ein Bewusstsein für das, wofür Brückner Architekten steht, bei den Anspruchsgruppen entsteht, muss Wissen geteilt werden. Wenn das erfolgreich gemacht wird, lernt der andere die Kriterien kennen, kann er unterscheiden und findet das, was Brückner Architekten macht, bedeutsam. Er eignet es sich an, begreift es, und es entsteht eine Hierarchie der Entscheidungskriterien.

Vor diesem Hintergrund ist die Idee entstanden, wichtige Begriffe wie Qualität, Funktion, Leidenschaft etc. zu erläutern und spielerisch durch das Notizbuch zu streuen. Wie gerne das Notizbuch angenommen und genutzt wird, wissen wir inzwischen. Schön, dass es nun auch noch ausgezeichnet wurde.


Mitwirkende:
Prof. Jan Teunen, www.teunen-konzepte.de
Hans Schlegel, www.schlegel-hattenberger.de

© EGARA-CMS ist ein urheberrechtlich geschütztes Produkt der DREIWERKEN GmbH - Ihrer Werbeagentur für Online- und Print-Medien aus Kolbermoor (bei Rosenheim).