Kraft Foods Zürich

Umgestaltung des europäischen Headquarters von Kraft Foods in Zürich

HAVE FUN AT WORK. Nach diesem Slogan hat Brückner Innenarchitekten ein Konzept für die Um-gestaltung des Headquarters von Kraft Foods in Zürich erstellt und umgesetzt. Der Leitgedanke die-ses Konzepts war die Umsetzung der neuen Corporate Identity in die bestehenden Bürowelten.
Fresh und Juicy sind die neuen Räumlichkeiten – eine Identität stiftende Innenarchitektur, die es dem Mitarbeiter ermöglicht, die Philosophie des Konzerns nach Außen zu tragen.
Fundierte wissenschaftliche Studien des Fraunhofer Instituts belegen, dass innovative Arbeits- und Bürowelten den Mitarbeiter so beeinflussen, dass sowohl das Wohlbefinden im Büro als auch die Leistung wesentlich gesteigert werden können. Nach diesen Erkenntnissen wurde die Umstrukturierung der 700 Arbeitsplätze - fast ausschließlich in Großraumbüros - vorgenommen.
Ein wesentlicher Faktor, der zur Attraktivität in der subjektiven Wahrnehmung beiträgt, ist die individu-elle Gestaltung des Arbeitsplatzes. Dazu gehört neben einem ergonomischen Arbeitsplatz, der die Gesundheit und das Wohlbefinden jedes Einzelnen stark beeinflusst, z.B. auch eine separate Arbeits-platzleuchte.
Mit zunehmender Mobilität und der Möglichkeit zur Nutzung unterschiedlicher Arbeitsorte, ist eine wesentliche Verbesserung des Wohlbefindens und der Motivation feststellbar. All dies wurde bei Kraft Foods umgesetzt in Form von vielen kleinen Privacy-Ecken und Silent Rooms mit Lounge-Charakter, in denen man sich spontan zu kurzen Meetings treffen, Telefonate führen oder sich einfach nur zum konzentrierten Arbeiten zurückziehen kann.
Mehrere Teaming-Bereiche mit Steharbeitsplätzen an zentralen Punkten fördern die interne Kommu-nikation zwischen allen Projektbeteiligten.
Coffee Points bieten Raum für kurze Meetings, persönliche Gespräche in entspannter Atmosphäre und fördern das Betriebsklima. Dadurch, dass sich alle Besprechungen vom persönlichen Arbeitsplatz zu den Gemeinschafts- und Kommunikationszonen verlagern, wird dort ein ruhigeres, konzentrierteres und effizienteres Arbeiten ermöglicht.
Performance ist die Summe aus Effektivität, Effizienz, Ergebnisqualität und Prozessqualität. All diese Punkte – Mobilität, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, die Schaffung von Kommunikationszonen, Rückzugsmöglichkeiten und der daraus resultierenden verbesserten Konzentration am Arbeitsplatz, die ergonomische Qualität, aber auch die Attraktivität und Qualität des Raumes in gestalterischer Sicht – kurz gesagt das Office-Design – sind Faktoren, die zu einer Performancesteigerung von bis zu 36 % führen können.
Die Fraunhofer Studien belegen, dass die Optimierung des „Office-Designs“ im Sinne hoher Gestal-tungs- und Ausstattungsqualität die Performance und das Wohlbefinden steigert, die Krankheitstage verringert und das Betriebsklima verbessert!
HAVE FUN AT WORK - HOMING AT WORK … ein innovatives, zukunftsweisendes Office-Konzept!


Wettbewerbsbeginn: 2010


Ausführung: Februar 2011-April2011


Größe: ca. 16.000 qm

 

© EGARA-CMS ist ein urheberrechtlich geschütztes Produkt der DREIWERKEN GmbH - Ihrer Werbeagentur für Online- und Print-Medien aus Kolbermoor (bei Rosenheim).